Home
Boote & Bootsbau
Pirat
Folke Junior
Diabolo
Seggerling
Waarschip 570
Tipps & Tricks
Törns & Trips
Links
eMail
Bootsküche im Eigenbau - die Kochkiste

Kochen an Bord ist auch auf kleinen Booten nötig und möglich. Um nicht immer allen Krempel zusammensuchen und dann auf schwankenden Gaskartuschen Töpfe balancieren zu müssen, haben wir uns eine Kochkiste gebaut. Diese enthält die ganzen Utensilien und kann leicht auch an Land mitgenommen werden.

Kiste auf Törn

Bei der Gestaltung sind der Phantasie wenig Grenzen gesetzt, die einzige Regel ist: kaufe alle Innereien zuerst und baue dann die Kiste drumherum.

Unsere Kiste enthält:

  • 2 flache Teller
  • 2 tiefe Teller (nicht unbedingt nötig, siehe unten)
  • 1 Schneidebrett
  • 2 Tassen
  • 2 Müslischalen (benutzen wir inzwischen hauptsächlich statt der tiefen Teller)
  • 1 Kochgeschirr mit zwei Töpfen und einer Pfanne
  • 1 Teekanne Besteck, Dosenöffner, Holzlöffel, etc. in einem Beutel
  • Gaskocher mit Schraubkartusche
  • Zuckerdose und Salzfass, sowie einige Gewürzdosen
  • Teedose und Teefilter (wir sind keine Kaffeetrinker)
  • Tütensuppen und -cappuchino
  • Streichhölzer

Wir haben unsere Ausrüstung eher robust gewählt. Das geht zwar etwas ins Gewicht, aber man muß die Kiste ja bestenfalls vom Boot bis neben den Steg und nicht stundenlang herumtragen. Außerdem schmeckt es von emailliertem Geschirr besser als aus Plastik und Edelstahltöpfe halten länger als Alu.

Beim Kocher haben wir allerdings ein hochwertiges Modell aus dem Outdoorladen genommen und im vorderen Deckel der Kiste fest verschraubt. Hier wird er zum Benutzen herausgeklappt und steht sehr standfest. Die Verbindung zur Kartusche erfolgt mit einem flexiblen Schlauch.

Sind alle Zutaten einigermaßen zusammen, kann man das Layout der Kiste entwerfen und die Abmessungen bestimmen. Unsere Kiste ist ca. 30x30x40cm. Da passt schon einiges rein, läßt sich aber noch gut tragen und verstauen. Deutlich mehr würde zu schwer und zu sperrig.

Die Platten haben wir uns im Baumarkt auf Maß zuschneiden lassen. Die Außenteile sind dabei aus 10mm Sperrholz (8mm würde auch ausreichen), die Einbauten aus 5mm. Alle Verbindungen sind stumpf mit Epoxi aneinander geleimt. Kleine Hohlkehlen würden noch mehr Steifigkeit geben, sind aber bei den kleinen, verwinkelten Teilen kaum nötig.

Vor dem Anschrauben von Scharnieren und Verschlüssen haben wir alles mit Bootslack lackiert und zum Schluß noch einen Tragegriff angebracht.

Die Kiste hat uns schon auf Törns mit Pirat, Folke Junior und Diabolo versorgt und leistet auch beim Camping gute Dienste.