Home
Boote & Bootsbau
Pirat
Folke Junior
Diabolo
Seggerling
Waarschip 570
Tipps & Tricks
Törns & Trips
Links
eMail
Pirat G 2388 "Confetti"
Zu unserem Piraten kamen wir im Herbst 1991 wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kind. Mit einem Tauschgeschäft befreiten wir ihn aus seinem "Liegeplatz". Der Zustand war traurig, aber, wie wir später feststellten, keineswegs hoffnungslos. Als erstes Restaurierungsobjekt gerade richtig.
im Hühnestall
Nachdem der Trailer wieder fahrfertig war und auch TÜV-Segen hatte, ging´s nach Weihnachten in die Bootshalle des ASV. Als erstes haben wir alles, was irgendwie nach Lack aussah mit dem Heißluftfön abgezogen. Dabei mußten auch die Scheuerleiste und einige Einbauteile dran glauben.
Fööööööööön
Ein Blick auf Bilge und Schwertkasten offenbart, was da noch auf uns zukommt.
Die Lenzer haben wir in die äußeren Planken versetzt und die rotten Stücke rundherum ausgetauscht.
Das Bodenbrett wurde erneuert.
Blick in die Bilge, vorher
So sieht es doch schon viel besser aus... ...hinterher...
Das alte Klappruderblatt aus Stahlblech haben wir durch eine feste Ruderanlage aus stabverleimtem Mahagoni mit Esche ersetzt.
Diese Art der Ruderanlage sollte später zu unserem Markenzeichen werden.
Die neue Ruderanlage
Die Naht zwischen Kiel und erster Bodenplanke war stark mitgenommen. Alte Spachtelmasse bröckelte heraus.
Wir haben die Fuge mit einer Handkreissäge 10mm tief ausgefräst (bei 13mm Plankenstärke) und eine durchgehende Leiste eingeleimt.
Kielnaht vorher
Mit Epoxi eingesetzt, gehobelt und geschliffen hatten wir hier nie wieder Probleme.
Der Farbaufbau ist rundum konservativ mit Einkomponetenlacken aufgebaut.
hinterher...
Wir haben die alten Beschläge wenn möglich aufgearbeitet und durch moderne ergänzt. Die Funktion war dadurch wie bei modernen Booten. Die Optik wird dem ALter des Schiffes dennoch gerecht. Beschläge
Nach vielen Stunden Arbeit, mit neuem Lack und neuen Segeln haben wir an unserem Piraten noch viel Freude gehabt.
Später haben wir sogar unsere ersten Erfahrungen im Jollenwandern auf ihm gemacht.
wieder wie neu