Home
Boote & Bootsbau
Pirat
Folke Junior
Diabolo
Seggerling
Waarschip 570
Tipps & Tricks
Törns & Trips
Links
eMail
Seggerlinge 3. Teil
{Innenstruktur}Das Aussteifen mit diversen Schotten, Knien und Balken nimmt einige Zeit in Anspruch. Vor allem, wenn man mit dem Geweicht knausern will. Wir sind hier z.T. deutlich vom Bauplan abgewichen und haben zusammengesetzte Decksbalken eingesetzt, Leisten mit unzähligen Löchern versehen, etc. Außerdem sind alle Bauteile ineinander gesteckt, gezapft oder sonst irgendwie verschachtelt. Die Leisten für die Cockpitschlinge sind auch schon drin.
Hier wir die Kante des Spiegels mit einer Leiste verstärkt.Aufdoppeln der Kante
man kann schon was erkennen...Jetzt ist es kurz vor Nikolaus. Die Innenstruktur nimmt Formen an. Mit beiden Rümpfen sind wir gleich weit vorangekommen.
Zwischendurch haben wir uns entschieden, die Ruderblätter nicht wie vorgesehen aus Holz zu machen, sondern als Kohlefaserlaminat. Das ging erstaunlich schnell. Der Kern aus einer 20mm Styrodurplatte ließ sich sehr leicht bearbeiten und das Laminat ist in zwei Lagen beidseitig in einem Arbeitsgang aufgebracht. Bis zum Rohling hat es nur einen Nachmittag gedauert....Ruderblattrohling in CFK
Nach Weihnachten ging´s so weiter...