Home
Boote & Bootsbau
Pirat
Folke Junior
Diabolo
Seggerling
Waarschip 570
Tipps & Tricks
Törns & Trips
Links
eMail
Seggerlinge im Genner Fjord
Pfingesten 2002 war es endlich soweit: wir fuhren zur Jungfernfahrt an den Genner Fjord in Dänemark. Schönes Wetter und 3-5 Windstärken waren die besten Voraussetzungen.

Alle Bilder sind durch Anklicken vergrößerbar.
Unsere Erwartungen an die Segeleigenschaften waren hoch. Trotzdem wurden sie eindeutig übertroffen.
Die Boote segeln extrem schnell. Ab drei Windstärken kann man raumschots Gleiten, bei mehr Wind sogar am Wind surfen. Dabei ist alles sehr schön beherrschbar. Kein lästiges Gezappel auf einem kippeligen Pulverfaß, kein Brummen der Flossen, kein Saugen am Heck. Nicht mal extremes Hängen in den Gurten. Hoch am Wind hängt man sich zwar raus, aber der Hintern bleibt auf Deck und muß nicht irgendwo außenbords gehalten werden (dazu wären unsere Bauchmuskeln auch nicht mehr in der Lage...). Einfach die Schot dichtholen und abzischen!
Jüs hatte recht, es sind rasende Sofakissen.
Auch wenn die Bilder anderes vermuten lassen - niemand von uns ist gekentert. Auch nicht beinahe. Wir sind die Boote bis 5 Windstärken gesegelt, bei Welle bis ca. 50-60cm.
An Land zurück war jedesmal ein seeliges Grinsen in unsere Gesichter gemeisselt. Ein Gefühl, daß geradezu süchtig macht. Eine Droge - nur völlig legal.
Immer nur hin und her heizen ist furchtbar sinnlos, aber es macht riesigen Spaß!