Home
Boote & Bootsbau
Pirat
Folke Junior
Diabolo
Seggerling
Waarschip 570
Tipps & Tricks
Törns & Trips
Links
eMail
Waarschip 570 Refit - Folge 3
Epoxi I.Die erste Lage Epoxi. Die Klinkerkanten haben wir mit 50-60mm breiten Streifen Glasvlies überzogen. So wir das Hirnholz der Sperrholzkante gut geschützt.
Sieht zwar alles etwas scheckig aus, aber Hauptsache, es ist wieder konstruktiv. Die ewige Schleiferei ist nicht nur sehr anstrengend, sondern auch wenig motivierend.
Epoxi II.Nach einigen Tagen ist die Beschichtung gut durchgehärtet. Wir haben die Oberfläche mit Glitzischwämmen abgewaschen und mit 120er Papier solange geschliffen, bis alles eben glatt ist.
Nach dem Abwaschen des Schleifstaubs geht´s an die erste Frühlingssonne zum Trocknen.
PrimerMit einer Lage Primer sieht alles doch schon recht ordentlich aus. Das Rollen der dicken Pampe verlangt allerdings viel Kraft und Verschlingt eine ganze Dose pro Lage.
Nebenher wird das ganze Zubehör erneuert. Hier der neue - und vollständig selbst gemachte - Heckkorb.
Ausserdem werden alle Edelstahlteile gestrahlt und gebeizt. Sind sind danach zwar nicht mehr poliert, sondern matt, dafür aber von allem Rost, Dichtmasse, etc. befreit.
schweizer KäseDie alten Beschläge an Mast und Baummüssen fast alle raus. Fast keine Rolle dreht mehr. Der Mastfuß ist nach dem Ausbauen der unteren Rollenkästen arg perforiert und zeigt ein "kreatives" Bohrbild. Wir kürzen ihn ca. 15 cm ein.
nicht neu, sondern mit Perwoll gewaschenHier ist er bereits versäubert. Das Loch für das spätere Drehlager ist gebohrt, der Lümmelbeschlag 5cm nach oben versetzt. Mit dem neuen Klappmastfuß werden wir zwar 8-10cm Mastlänge verlieren, durch ein modern geschnittenes Groß läßt sich das aber locker ausgleichen.
oben ist´s auch nicht besserAm Top muß die kaputte Dreifarbenlaterne dran glauben, wie schon der Decksscheinwerfer. Elektrik bringt nur Gewicht ins Rigg, also fliegt alles inclusive Kabel raus. Für das Bischen Segelei im Dunkeln, das wir betreiben reicht ein Handscheinwerfer aus.
ja, besserEin Galgen für das Achterstag, Verklickerhalterung und - ganz wichtig - eine Fallrolle für den Topgenacker (ist erst für nächstes Jahr geplant, aber freuen dürfen wir uns schonmal drauf...).
weiter.........