Home
Boote & Bootsbau
Pirat
Folke Junior
Diabolo
Seggerling
Waarschip 570
Tipps & Tricks
Törns & Trips
Links
eMail
Waarschip 570 Refit - Folge 2
...auf geht´s...Mit zwei langen Gurtschlaufen und einer Traverse geht´s an den Kran zum Umdrehen. Man zieht die Gurte soweit möglich auf´s Seitendeck und hebt an. So rollt der Rumpf Stück für Stück herum.
heave hoo...Zwischendurch muß man beim Nachfassen der Gurte in zuweilen seltsamen Lagen abstützen. Das Erfordert etwas Improvisation.
rolling - rolling - rollingDen Boden haben wir zum Absetzen mit Balken und Decken abgepolstert. Hier kippt die Schale gleich über.
fast geschafftVorsichtig ablassen und auf den Waagen setzen.
fertigGeschafft - und keinen Kratzer abbekommen!
alles muß runterNun kommt der unangenehme Teil: alle Farbe, Primer, Spachtelmasse, etc. muß runter. Dem Lack geht´s mit Heissluftfön und Schaber, dann mit dem Exzenterschleifer an den Kragen. Das geht noch eher leicht. Unter dem abgebeizten Antifouling liegen jedoch wahrhaft historische Schichten. Da hilft nur ein Bandschleifer, viele Schleifbänder der groben Sorte und Ausdauer.
Archäologie eines UnterwasserschiffsDie werftseitige, schwarzeBeschichtung im Unterwasserschiff war so haltbar, daß wir entschieden haben, sie hält noch 20 Jahre. Ansonsten ist hier das Gröbst herunter. Es folgt noch ein Schliff mit dem Exzenterschleifer, um eine bessere Oberfläche zu erreichen.
weiter